Stephan Schunkert

Geschäftsführender Gesellschafter
CO2-Bilanzierung / Systementwicklung
Telefon: +49 (0) 7071/5393-639
Email: s.schunkert[at]klimaktiv.de

"Die meisten Menschen wissen, was sie für den Strom zahlen oder wieviel ihr Auto verbraucht, aber nur wenige kennen die persönlichen oder unternehmerischen Auswirkungen ihres Handelns auf das Klima. Die Bewusstseinsbildung war die Motivation zur Gründung von KlimAktiv und dies treibt uns immer wieder aufs Neue an."


Stephan Schunkert

Stephan Schunkert ist als Diplom-Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik sowie Maschinenbau-Informatik seit 2003 selbständiger Unternehmer. Auf seinem beruflichen Weg sammelte er seit Beginn der 90er Jahre Erfahrungen in der Luft- und Raumfahrttechnik, der Energiewirtschaft, im Emissionshandel sowie im Klimaschutz. Als Pionier im Bereich der CO2-Bilanzierung gründete er KlimAktiv und entwickelte den CO2-Rechner für Privatpersonen, der die CO2-Bilanzierung in Deutschland maßgeblich prägt.

Als Gründer und Betreiber der Webplattform CO2-Handel.de, durch langjährige Vortrags- und Dozententätigkeit sowie durch seine wissenschaftlich fundierte, praxisorientierte Arbeitsweise hat Stephan Schunkert Zugang zu einem überaus großen Netzwerk von Akteuren aus Industrie, Wissenschaft, Beratung und Politik. Er hat zahlreiche Industrieprojekte zur CO2-Bilanzierung und unternehmerischen Klimastrategie geleitet sowie die entsprechenden softwaretechnischen Lösungen entwickelt und umgesetzt.


BMUV

© BMWK

 

Logo: Umweltbundesamt

 

 

Logo: VNU

BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.

3 fürs Klima

 

Entrepreneurs For Future

 

B.A.U.M. e.V.

 

Allianz für Entwicklung und Klima

KlimAktiv kompensiertes Unternehmen

 

Logo: WIN-Charta

 

Arbeitgeber der Zukunft © DIND

Die Projekte von KlimAktiv werden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und dem Umweltbundesamt (UBA) unterstützt.

Stephan Schunkert ist Klimaschutz Ressortleiter im Verband für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement e.V. (VNU) und ist im Fachbeirat von 3 fürs Klima.

KlimAktiv ist Mitglied beim BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.

KlimAktiv begrüßt und unterstützt die Entrepreneurs for Future Initiative und ist aktiv im Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e. V.

Außerdem unterstützt KlimAktiv die Allianz für Entwicklung und Klima.

KlimAktiv - unsere Mission: Null Emission. Auf dem Weg dorthin reduzieren wir Emissionen und kompensieren nicht vermeidbare Emissionen.

KlimAktiv ist Unterzeichner der WIN-Charta der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit Baden-Württemberg.

Das Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) zeichnet KlimAktiv als Arbeitgeber der Zukunft aus.