Klimaschutz braucht Unterstützung Praktikum KlimAktiv      Bild: Rawpixel.com / shutterstock.com

Klimaschutz braucht Unterstützung


Praktikantin bei KlimAktiv - ein Erfahrungsbericht

Praktikumszeitraum: 14.02.-13.04.2018

Als Masterstudentin der Klima- und Umweltwissenschaften hatte ich mir zum Ziel gesetzt mein Praktikum in einem Unternehmen zu absolvieren, welches dem Thema Nachhaltigkeit nicht aus Imagegründen, sondern aus wahrhaftigem Interesse nachgeht. Mit KlimAktiv bekam ich einen Arbeitgeber, der sich nicht nur vorbildlich für eine nachhaltige Umwelt und Gesellschaft einsetzt, sondern seine Projekte auch mit vollster Überzeugung und intrinsischer Motivation vorantreibt. Jeder im Team zieht am selben Strang und setzt sich mit viel Energie, Innovation und Kreativität für gesteckte Ziele ein. Dabei herrschen eine wunderbare Arbeitsatmosphäre und ein toller Teamgeist.

Während meines Praktikums hatte ich die Möglichkeit mich mit einem eigenen Teilprojekt einbringen zu können. So entwickelte ich ein Excel-basiertes Berechnungstool zur Quantifizierung von CO2-Emissionen im Luftverkehr - eine Aufgabe, die mich sowohl methodisch als auch inhaltlich forderte und enorm weiterbrachte. Auch die anschließende Dokumentation des Vorgehens sowie die graphische Aufbereitung der Inhalte waren sehr lehrreich und machten mir wirklich großen Spaß. Besonders positiv hervorzuheben ist, dass mit sehr viel Eigenverantwortung gearbeitet werden kann, bei Fragen jedoch immer ein offenes Ohr und hilfreiche Tipps zur Verfügung stehen.

Neben dieser (Kern)Aufgabe konnte ich im Rahmen unterschiedlicher Kundenanfragen auch spannende Einblicke in das Erstellen von CO2-Bilanzierungen und Nachhaltigkeitsberichten gewinnen oder via Google Analytics Webanalysen und -auswertungen vornehmen. Mein hierdurch gewonnenes Wissen konnte ich schließlich bei verschiedenen Events im Gespräch mit Kunden und Interessierten anwenden.

Diese Selbstverständlichkeit als Praktikantin bei Veranstaltungen ein aktiver Bestandteil sein zu dürfen ist stellvertretend für das fantastische Miteinander und die gegenseitige Wertschätzung im Team. Auch wenn meine Zeit bei KlimAktiv in Tübingen recht kurz war (meine Praktikumsdauer war auf die Semesterferien beschränkt), gehört sie für mich zu den tollsten Erfahrungen überhaupt. Ich werde das ganze Team und die vielen spannenden, interessanten Aufgaben wirklich sehr vermissen.

Annkatrin Burgstall (M.Sc. Klima- und Umweltwissenschaften) / 22.05.2018

 

BMU

 

Logo: Umweltbundesamt

 

 

 Logo: VNU

 
BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.

 

3 fürs Klima

 

 

Entrepreneurs For Future

 

B.A.U.M. e.V.

 

Allianz für Entwicklung und Klima

 

 

Logo: KlimAktiv CO2-neutral Unternehmen

 

 Logo: WIN-Charta

Die Projekte von KlimAktiv werden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) und dem Umweltbundesamt (UBA) unterstützt.

Stephan Schunkert ist Klimaschutz Ressortleiter im Verband für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement e.V. (VNU) und ist im Fachbeirat von 3 fürs Klima.

KlimAktiv ist Mitglied beim BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.

KlimAktiv begrüßt und unterstützt die Entrepreneurs for Future Initiative und ist aktiv im Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e. V.

Außerdem unterstützt KlimAktiv die Allianz für Entwicklung und Klima.

KlimAktiv arbeitet klimaneutral und ist Unterzeichner der WIN-Charta der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit Baden-Württemberg.