Klimaschutz braucht Unterstützung Praktikum KlimAktiv      Bild: Rawpixel.com / shutterstock.com

Klimaschutz braucht Unterstützung


Praktikant bei KlimAktiv - ein Erfahrungsbericht

Von Ende Januar bis Ende April 2012 war ich Praktikant bei KlimAktiv in Tübingen.
Für mich war das eine sehr gute Möglichkeit, mein Wissen über den Klimawandel und die Probleme im Umgang mit dem Klimawandel zu intensivieren, aber auch einen Einblick in die Vorgänge und Arbeitsweise einer Klimaschutz-Organisation zu bekommen.

Interessant fand ich, die Funktionsweise und den Gebrauch verschiedener CO2-Rechner und CO2-Bilanzen kennen zu lernen, aber auch bei der Planung von neuen Klimaschutz-Projekten den Kollegen über die Schulter schauen zu können.

Natürlich war auch mal Datenbankpflege angesagt, da ist dann halt Durchhaltevermögen gefragt. Aber selbst das hatte seine interessanten Seiten, weil man die verschiedenen Akteure in der Klima-Politik und im Klima-Business kennenlernt.

Einen Flashmob für die Kampagne "endlich handeln!" habe ich, neben etwas hilfreicher Unterstützung, weitgehend alleine organisiert und habe dabei wirklich viel an hilfreicher Erfahrung mitnehmen können.

Ich habe die drei Monate des Praktikums als eine sehr schöne und spannende Zeit erlebt, die ich nicht hätte missen wollen.

Für alle jungen Leute, die sich intensiver mit dem Klimaschutz beschäftigen und vielleicht auch mal beruflich in diese Richtung orientieren wollen, kann ich so ein Praktikum sehr empfehlen.


Johannes Kiefl / 15.08.2012

 

 

BMU

 

Logo: Umweltbundesamt

 

 

 Logo: VNU

 
BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.

 

3 fürs Klima

 

 

Entrepreneurs For Future

 

B.A.U.M. e.V.

 

Allianz für Entwicklung und Klima

 

 

Logo: KlimAktiv CO2-neutral Unternehmen

 

 Logo: WIN-Charta

Die Projekte von KlimAktiv werden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) und dem Umweltbundesamt (UBA) unterstützt.

Stephan Schunkert ist Klimaschutz Ressortleiter im Verband für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement e.V. (VNU) und ist im Fachbeirat von 3 fürs Klima.

KlimAktiv ist Mitglied beim BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.

KlimAktiv begrüßt und unterstützt die Entrepreneurs for Future Initiative und ist aktiv im Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e. V.

Außerdem unterstützt KlimAktiv die Allianz für Entwicklung und Klima.

KlimAktiv arbeitet klimaneutral und ist Unterzeichner der WIN-Charta der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit Baden-Württemberg.