feelGreen.de - Portal für nachhaltigen Lebensstil

CO2-Rechner als zentrales Serviceangebot

Nachhaltig zu leben liegt voll im Trend. Mit www.feelgreen.de hat die Telekom nun ein Portal gestartet, das aktuell und unterhaltsam über nachhaltigen Lebensstil im Alltag informiert. Die Bandbreite reicht dabei von Ernährung über Gesundheit, Mode, Energie und Umwelt bis hin zu ökologischem Reisen.


KlimAktiv CO2 Rechner

 

Nachhaltigkeits- und Klimatipps

Die schönsten Tage des Jahres nachhaltig im Sinne von sozial, ökologisch und wirtschaftlich verträglich zu gestalten, muss nicht teuer sein, wie die Tipps auf feelgreen.de beweisen. Andererseits ist der Preis für viele ein nachrangiges Kriterium. Wenn schon Urlaub, dann bitte unter Einhaltung bester ökologischer Standards. Und das darf dann auch durchaus etwas kosten. Unter"Mobilität & Reisen" finden sich zahlreiche Tipps für klimasaubere Fortbewegung und ökologisch sinnvolle Urlaubswünsche.

Werkzeug zur Bewusstseinsbildung

Ob Ökostrom aus Windkraft und Solarenergie, "Green-IT" oder Recycling - diese Themen stehen im Mittelpunkt der Rubrik "Energie & Technik". Mit einem an das Portal angepassen CO2-Rechner von KlimAktiv kann jeder Nutzer seine Energie-Balance berechnen - und natürlich Möglichkeiten entdecken diese zu verbessern.

Aktuelle Entwicklungen der allgegenwärtigen Themen Klimawandel und Umweltschutz werden in der Rubrik "Umwelt & Gesellschaft" mit der Unterstützung von Experten erläutert.

Öko-Mode ist stark im Kommen. Noch ist sie eher ein Nischenprodukt, aber sie hat ihr Schlabberimage hinter sich gelassen und glänzt im übrigen mit deutlich zweistelligen Zuwachsraten.  Wie trendbewusst "green fashion" sein kann, zeigt der Bereich "Mode & Stil"  und präsentiert Möbel, Kosmetik und Accessoires, die schick und bio sind. Information tut not, denn auch hier ist nicht überall, wo Bio drauf steht, auch Bio drin.

In der Rubrik "Ernährung & Gesundheit" sind neben aktuellen Informationen zu biologischem Essen und Trinken auch die neusten Trends aus den Bereichen Wellness und Fitness zu finden. Ein Überblick zu allen Bio-Siegeln und Institutionen hilft beim Zurechtfinden im Dschungel der nachhaltigen Lebensmittel.

Und wer die heimliche Sehnsucht nach Prominews verspürt, bitte sehr. So verblüfft der einstige "DSDS"-Star Daniel Küblböck mit der Aussage, er sei heute Ökostrom-Millionär. Denn er hat die Einnahmen aus seinem ersten Album nicht verprasst, sondern in den Bau einer Solaranlage in Niederbayern gesteckt.

 

 

 

Quelle: KlimAktiv gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Klimaschutzes mbH / zü / 05.10.2011

© KlimAktiv

BMUV

© BMWK

 

Logo: Umweltbundesamt

 

 

Logo: VNU

BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.

3 fürs Klima

 

Entrepreneurs For Future

 

B.A.U.M. e.V.

 

Allianz für Entwicklung und Klima

KlimAktiv kompensiertes Unternehmen

 

Logo: WIN-Charta

 

Arbeitgeber der Zukunft © DIND

Die Projekte von KlimAktiv werden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und dem Umweltbundesamt (UBA) unterstützt.

Stephan Schunkert ist Klimaschutz Ressortleiter im Verband für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement e.V. (VNU) und ist im Fachbeirat von 3 fürs Klima.

KlimAktiv ist Mitglied beim BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.

KlimAktiv begrüßt und unterstützt die Entrepreneurs for Future Initiative und ist aktiv im Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e. V.

Außerdem unterstützt KlimAktiv die Allianz für Entwicklung und Klima.

KlimAktiv - unsere Mission: Null Emission. Auf dem Weg dorthin reduzieren wir Emissionen und kompensieren nicht vermeidbare Emissionen.

KlimAktiv ist Unterzeichner der WIN-Charta der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit Baden-Württemberg.

Das Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) zeichnet KlimAktiv als Arbeitgeber der Zukunft aus.