Nomad Foods ist in Europa ein führender Anbieter von Tiefkühlkost, unter anderem bekannt durch seine Marken iglo, Findus oder Birdseye. Welches Kind kennt nicht Käpt‘n iglo und seine Fischstäbchen oder den Spinat mit dem Blubb?
Der global tätige Konzern blickt dank seiner Marken auf langjährige Erfahrung in der Nachhaltigkeit zurück. Klimaschutz gehört dabei natürlich auch zum Portfolio. So wird u.a. jährlich ein Corporate Carbon Footprint erstellt, Vermeidungspotenziale identifiziert und die Klimabilanz kontinuierlich verbessert. Besonderes Augenmerk wird hierbei gemeinsam mit KlimAktiv auf den Abfall gelegt und neben dem Corporate Carbon Footprint wurde auch der Handprint des Unternehmens berechnet.
„Das Jahr 2020 hat uns alle vor große Aufgaben gestellt, mit Lockdowns, Unterbrechungen in den Lieferketten und vielen weiteren persönlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen aufgrund der Pandemie. Trotzdem hat unser Team bemerkenswerte Fortschritte erzielt. Mit KlimAktiv als Partner konnten wir unsere Klimastrategie weiterentwickeln. Einer unserer Schwerpunkte ist die Reduktion von food waste. Bis spätestens zum Ende des Jahres werden außerdem alle unsere Fabriken auf Grünstrom umgestellt sein. Für die Zukunft haben wir noch viel vor. Die Ziele in unserem Sustainability Report bis 2025 sind erst der Anfang“, so Oliver Spring, Nachhaltigkeitsmanager bei Nomad Foods.
Aktualisiert: Juli 2021
© Nomad Foods
Mit KlimAktiv als Partner konnten wir unsere Klimastrategie weiterentwickeln
Oliver Spring, Nachhaltigkeitsmanager bei Nomad Foods