Gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
CO2-Handel.de Infoportal
Sie sind hier: Home : Projekte : CO2-Handel.de

06.08.2013

Schweiz: Weniger Verbrauch und CO2-Ausstoß bei Neuwagen

Technische Maßnahmen zur Effizienzsteigerung haben bei den 24 meistverkauften Automarken in der Schweiz zu geringerem Treibstoffverbrauch und einer Entlastung der Umwelt geführt. Zu diesem Ergebnis kommt der Touring Club Schweiz (TCS) in einer Auswertung des Neuwagenmarktes.


1989 lag der Durchschnittsverbrauch demnach noch bei rund neun Litern auf 100 Kilometer. Bis 2012 sei dieser Wert um fast ein Drittel auf 6,21 Liter gesenkt worden. Zudem seien die CO2-Emissionen von 2002 bis 2012 um 24 Prozent von 198 Gramm auf 151 Gramm je Kilometer zurückgegangen. Für das Jahr 2015 wird eine weitere Senkung auf 130 Gramm je Kilometer angestrebt.

Bild Schweizer Flagge: pixelio / wrwAuto Schweiz, die Vereinigung der Schweizer Automobilimporteure, ermittelt den Flottenverbrauch (Durchschnittsverbrauch aller verkauften Neuwagen pro Automarke) seit 1989, auf den CO2-Rucksack wird erst seit 2002 geachtet. Von den 24 meistverkauften Automarken der Schweiz habe 2012 keine einzige mehr einen Flottenverbrauch von über sieben Litern vorzuweisen gehabt. Bei neun Marken liege der Wert sogar unter sechs Litern.

Grundsätzlich weisen jene Marken mit einem geringeren Treibstoffverbrauch auch geringere Emissionswerte auf. Allerdings hat auch die Zusammensetzung der Fahrzeugflotte einen Einfluss auf die Emissionswerte: Finden sich darin viele Modelle mit Dieselmotoren, steigt der CO2-Ausstoß an, weil Dieselmotoren aufgrund des höheren Kohlenstoffgehaltes im Treibstoff durchschnittlich etwa elf Prozent mehr CO2 ausstoßen.

Jeder Neuwagenkauf trägt nach Ansicht des Automobilclubs zur Entwicklung von Flottenverbrauch und CO2-Emissionen bei. Mit der Modellwahl vollziehe der Käufer auch eine Weichenstellung bei der Energie-Effizienz.


Quelle: djnewsletters.de / Dow Jones TradeNews Emissions

© Bild Schweizer Flagge: pixelio / wrw


Ihr CO2-Handel.de Team:

Norbert Schmid CO2-Handel.de
Norbert Schmid
Stephan Schunkert CO2-Handel.de
Stephan Schunkert
Email: info[at]co2-handel.de
CO2-Rechner PRO
CO2-Rechner PRO für Unternehmen