Gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
CO2-Handel.de Infoportal
Sie sind hier: Home : Projekte : CO2-Handel.de

30.01.2013

Weltweit erste 6 MW-Turbine offshore errichtet

Kopenhagen/Hamburg - DONG Energy hat zwei Siemens-Turbinen der nächsten Generation in Gunfleet Sands (Großbritannien) errichtet.

Mit den neuen, fast doppelt so großen Windturbinen würden in Zukunft nur noch die die Hälfte an Windenergieanlagen und Kabel benötigt. Dies sei ein entscheidender Beitrag zur Kostenreduzierung und damit zur Wettbewerbsfähigkeit von Offshore-Windenergie.

Windkraftanlage Bild: pixelio / Thomas SchaakDerzeit bereitet DONG Energy die Inbetriebnahme der 6 MW-Turbinen vor. Die erste Stromproduktion wird für den Monat Februar erwartet. Die 6 MW-Turbine von Siemens wurde bereits an Land getestet, und zwar in den dänischen Testzentren Høvsøre und Østerild. In einem nächsten Schritt sind die Turbinen nun in Gunfleet Sands den Offshore-Bedingungen ausgesetzt. DONG Energy hatte bereits im Juli 2012 über die Rahmenvereinbarung mit Siemens berichtet, die die Lieferung von 300 6 MW-Turbinen für die britischen Projekte des dänischen Unternehmens betrifft.


Quelle: DONG Energy

© Windkraftanlage Bild: pixelio / Thomas Schaak


Ihr CO2-Handel.de Team:

Norbert Schmid CO2-Handel.de
Norbert Schmid
Stephan Schunkert CO2-Handel.de
Stephan Schunkert
Email: info[at]co2-handel.de
CO2-Rechner PRO
CO2-Rechner PRO für Unternehmen