Gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
Quelle: ergonoMedia/photocase.com und sepphuberbauer/photocase.com

16.04.2012

«FTD»: Förderkürzung führt zu Solarboom im ersten Quartal

Hamburg - Die geplanten Subventionskürzungen der Bundesregierung haben den Solarboom im ersten Quartal einem Pressebericht zufolge noch einmal verstärkt. Insgesamt seien in Deutschland Anlagen mit der Kapazität von fast 1900 Megawatt errichtet worden, schreibt die «Financial Times Deutschland» (Montag), ohne eine genaue Quelle zu nennen. Zwischen Januar und März 2011 waren 513 Megawatt neu gebaut worden.


Die Bundesnetzagentur will die offiziellen Daten in den kommenden Wochen vorlegen. Die im ersten Quartal aufgebaute Leistung entspricht rechnerisch fast der von zwei Atomkraftwerken. Da die Sonne aber nicht immer scheint, produzieren sie aber deutlich weniger Strom.

Bild: Pixelio/GerhardtAngesichts der Pläne der Bundesregierung, die Fördersätze für Solarstrom zu senken, zögen viele Käufer ihre Investitionen vor, um noch vor dem ersten Kürzungsstichtag am 1. April ihre Solaranlagen in Betrieb nehmen zu können. Das zeigt sich laut Zeitung im bisherigen Jahresverlauf: Im Januar und Februar wurden nur rund 700 Megawatt installiert. Nachdem die Kürzungspläne und der Stichtag bekanntwurden, sei die Zahl im März auf mehr als 1100 Megawatt gestiegen. Die Branche rechnet im weiteren Jahresverlauf nun mit erheblichen Einbrüchen bei der Nachfrage.

Wegen des bereits großen Preisdrucks hatten zuletzt die meisten Unternehmen Verluste geschrieben, einige Großunternehmen wie Q-Cells und Solon mussten gar Insolvenz anmelden.

Die schwarz-gelbe Koalition hat die Kürzung der Solarförderung zum 1. April im Rahmen einer Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) geregelt. Dieses hatte der Bundestag am 29. März verabschiedet. Der Bundesrat entscheidet voraussichtlich am 11. Mai. Die Kürzungen waren zum Teil auch innerhalb der unionsgeführten Länder umstritten, so dass Schwarz-Gelb bei den Übergangsfristen zuletzt noch nachgebessert hatte.


Quelle: dpa

© Bild: Pixelio/Gerhardt



21.05.2013

BDEW: Europäischer Energiebinnenmarkt darf nicht durch nationale Alleingänge konterkariert werden

Kretschmann ermutigt Japan zur Energiewende

Studie: CCS-Technologie könnte kosteneffektiv werden

Deutsche Post startet Einsatz von CO2-freien Zustellfahrzeugen

Kongo plant größtes Wasserkraftwerk der Welt - Baubeginn 2015

Bericht: Autobranche bittet im Klimaschutz-Streit Kanzlerin um Hilfe

17.05.2013

youthinkgreen-Mitglieder übergeben "Tree of Hope" an Bundesumweltminister Altmaier

Vulkane sorgen für Klimagas-Schwankungen

Bundesverband Solarwirtschaft zeigt mehr Einsatz für Solarstom-Speicher

Windenergiereport 2012: Branche wächst weiter

Meeresspiegel: Ein Drittel des Anstiegs kommt aktuell von Gletschern

Gipfelthemen zur EU-Energiepolitik

Bundestag kippt Verbot von Nachtspeicheröfen

16.05.2013

Ein Jahr Altmaier: Heiter bis wolkig

Emissionshandel: Kommission kann Verhandlungen mit Australien beginnen

EU-Kommission zieht gemischte Bilanz für Emissionen im Jahr 2012

Fraunhofer IPA entwickelt Optimierungsverfahren für energieeffiziente Industrieroboter

Naturkatastrophen immer teurer - Billionen-Schäden

China warnt EU im Solar-Streit vor Schaden für Handelsbeziehungen

Netzausbau kein Engpass für die Energiewende

15.05.2013

Greenpeace-Protest gegen Altmaiers Vorschläge zu KFZ-Grenzwerten

25.06. - 27.06.2013 Konferenz Climate Change and Nature Conservation in Europe – an ecological, policy and economic perspective

Studie: Durch optimale Standortwahl könnten 45 Mrd. Euro bei der Investition in erneuerbare Energien eingespart werden

Indonesien schützt Regenwälder weiter vor dem Abholzen

RWE verdient operativ weniger - Harter Winter mindert Rückgang


UNESCO Bildung für nachhaltige Entwicklung UNESCO Projekt: endlich-handeln