Erlangen – „Fahrrad sta(d)tt Auto“ ist das Motto des diesjährigen Aktionstages des Christian-Ernst-Gymnasiums aus Erlangen. Die Schülerinnen und Schüler ergreifen bei der Organisation und der Durchführungen des Projekts selbst die Initiative und verfolgen das Ziel, möglichst viele Menschen über den Klima- und Umweltschutz aufzuklären. Dabei ist der Name auch Programm dieses Aktionstags: Ein Tag lang sollen Erlangener Bürger und Bürgerinnen nachhaltig zum Fahrradfahren animiert werden und so dazu angeregt werden, einen Beitrag zur Verringerung ihres CO2-Ausstoßes zu leisten.
Angestoßen durch die Klasse 10a des Christian-Ernst-Gymnasiums (CEG) wird der Aktionstag offiziell zu einem Schul-Projekttag, der anschließend sogar zu einem Sommerfest erklärt wird, bei dem sich auch weitere Klassen durch eigene Aktionen beteiligen.
Am Samstag, den 25. Juli 2009, wird dazu herzlich in die Erlangener Innenstadt eingeladen, jeder Besucher – egal ob Einheimischer oder Tourist – ist willkommen.
Ziel des Projektes ist es, mehr Menschen für die Nutzung des Fahrrads im Nahverkehr zu begeistern und so die Emission des Treibhausgases Kohlendioxid zu verringern. Es soll dabei vermittelt werden, wie leicht man selbst einen Beitrag zum allgemeinen Umweltschutz durch das Fahrradfahren leisten kann. Durch eine Spendenaktion, die sich durch den Verkauf von T-Shirts, Gebäck und anderen Gebrauchsgegenständen finanziert, soll der Verein „Rettet den Regenwald e.V.“ unterstützt werden, um die Nachhaltigkeit des Projektes noch zu unterstreichen. „Optimal wäre es, Erlangen als eine Art Startschuss zu initiieren, da wir hoffen, dass dieses Projekt auch von anderen Städten übernommen wird“, so Anna Schlund, Schülerin am CEG und Mitorganisatorin des Projektes.
Vorgesehen für den Projekttag sind zahlreiche Aktionen rund um das Thema Fahrrad wie z.B. Fahrradverleih und kostenlose Inspektionen, Fahrradreparaturkurse, „Pimp Your Bike“, aber auch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Verbänden und anderen Organisationen. So erhalten Besucher beispielsweise an den Ständen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC), des Bundes für Naturschutz (BUND) oder des „Treffpunkt Umweltbildung“ vertiefende Informationen zum Umweltschutz oder können sich am Stand des CO2-Rechners ihre persönliche Kohlendioxid-Bilanz berechnen lassen.
Vervollständigt wird der Aktionstag durch das kulturelle Angebot der Theatergruppe und des Kleinen Chors des CEG. Das komplette Programm des Aktionstags und weiterführende Informationen zum Christian-Ernst-Gymnasium erhalten Sie hier.
Fliegen im Jahr 2050 - Airbus stellt Konzeptstudie vor
Eiskernbohrung in Grönland – Rückschlüsse auf Klimabedingungen der letzten Warmzeit
China will Erfolg für Klimagipfel in Mexiko
Solarunternehmen Conergy einigt sich mit Banken
29.07.2010Forscher: Seit 1990 steigt die Temperatur in der Arktis rasant an
05.10.10: Ressourceneffizienz - Motor für ein Grünes Wachstum
Atomindustrie dringt auf «15 Jahre plus X»
DIW Berlin: Grundsätzlich viel Spielraum für Brennelementesteuer
Kohlendioxid-Recycling: Klimakiller oder Kassenknüller?
28.07.2010Für Stromleitung aus der Wüste: Blaupause mit 800 kV steht in China
Karlsruher Stadtmobil-Kunden können Plug-in Hybrid Prototypen mieten
Unterwasserfahrzeug forscht unter dem Treibeis der Arktis
Baden-Württemberg: 80 Prozent mehr Schiffs-Gütertransport möglich
19.08.10 : Emissionshandel und Klimaschutz in den USA
Röttgen will Windenergie verstärkt fördern
21.10.10: Launch Event für CDP Deutschland Bericht
27.07.2010Online-Rechner: Photovoltaik-Anlagen planen für Wohngebäude
Bund kappt Ökosteuer-Rabatte für energieintensive Industrie
Brasilianische Ureinwohner besetzen Wasserkraftwerk
Elektroauto Chevrolet Volt kommt zum Premiumpreis
Die Nutzung der Windenergie auf dem Meer kennt nur Gewinner
Viele Fragen offen für Deutschlands grüne Zukunft
Bundesnetzagentur: Über drei Gigawatt mehr Solaranlagen im ersten Halbjahr
Arche Noah Tierpark - Zoos arbeiten für Artenschutz
KfW-Klimaschutzbeauftragter koordiniert Erstellung von Weltklimabericht
Stadtwerke Flensburg verkauft Ökostrom über mobilcom-debitel
26.07.2010Kleine solarthermische Kraftwerke mit Mehrfachnutzen für heiße Länder
Wuppertal-Institut: CCS als Brückentechnologie für deutsche Kohlekraftwerke unnötig
Ab 26. Juli: Dritte Bayerische Klimawoche startet mit über 700 Aktionen
Musterkommunen-Wettbewerb: 72 Bewerber erhalten CO2-Rechner für ihre Bürger