Bonn/Hamburg - 55 Länder, darunter die wichtigsten Industriestaaten, haben ihre Klimaziele bis 2020 vorgelegt. Diese Länder verursachen zusammen 78 Prozent der weltweiten energiebedingten Emissionen, wie das UN-Klimasekretariat in Bonn mitteilte. Allerdings sind die Zusagen unverbindlich.
Die USA möchten ihren Ausstoß im Zeitraum 2005 bis 2020 um 17 Prozent reduzieren - Voraussetzung sei, dass das erwartete Klimagesetz wie geplant in Kraft trete. Die EU hatte intern bereits eine Reduktion von 20 Prozent im Zeitraum 1990 bis 2020 vereinbart; wenn genügend andere Länder mitmachen, will sie auf 30 Prozent erhöhen.
China will seinen Kohlendioxid-Ausstoß langsamer steigen lassen als sein Wirtschaftswachstum. Im Vergleich zum Wirtschaftswachstum sollen die Emissionen im Zeitraum von 2005 bis 2020 um 40 bis 45 Prozent reduziert werden. Zudem will China den Anteil alternativer Energien auf 15 Prozent steigern, und die Waldfläche um 40 Millionen Hektar. Diese Fläche ist größer als Deutschland.
Indien will sich bemühen, die Emissionen von 2005 bis 2020 im Vergleich zum Wirtschaftswachstum um 20 bis 25 Prozent zu reduzieren. Es weist aber ausdrücklich auf den freiwilligen Charakter dieser Aussage hin. Brasilien will im Wesentlichen die Abholzung reduzieren.
Die Zusagen seien eine wichtige Unterstützung für die UN- Klimaverhandlungen, sagte UN-Klimachef Yvo de Boer. Es seien zwar noch größere Anstrengungen nötig, um den Klimawandel wirksam zu bremsen. «Aber ich sehe diese Zusagen als klares Zeichen der Bereitschaft dazu, die Verhandlungen zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.»
Greenpeace kritisierte die Liste dagegen. «Das ist kein Schritt nach vorn im Vergleich zu Kopenhagen, wenn man die Unverbindlichkeit der Aussagen betrachtet», sagte der Klimachef von Greenpeace International, Martin Kaiser. Die Ziele reichten zusammengenommen auch nicht aus, um das in Kopenhagen angestrebte Ziel von höchstens zwei Grad Celsius Erwärmung zu erreichen. Vielmehr sei mit drei bis vier Grad zu rechnen, wenn alle ihre Ziele befolgten.
Auf dem Klimagipfel in Kopenhagen war vereinbart worden, die Ziele bis zum 31. Januar dem Klimasekretariat vorzulegen.
(Klimaziele Industrieländer: http://unfccc.int/home/items/5264.php
andere Staaten: http://unfccc.int/home/items/5265.php)
Umweltbundesamt gibt Tipps für klimaschonende Urlaubreisen
Purdue University: Maisethanol ist kein Klimaschützer
WHO-Konferenz endet in Parma: gesundheitliche Folgen des Klimawandels bekämpfen
Klima-Mahner der ersten Stunde - Hartmut Graßl wird 70
Dena bietet Exporthandbücher: Auslandsmärkte für Wind und Biogas erschließen
Siemens baut in Italien Solaranlagen
Schweizer Forscher suchen globale Lösungen für nachhaltige Wassernutzung
Stuttgarts Bedienstete ab sofort per E-Roller unterwegs
11.03.2010Umwelthilfe: Bundesregierung zeigt bei Kleinlastern wieder ein Herz für Klimakiller
EU: Deutschland wird wahrscheinlich EU-Klimaziel übertreffen
Sarkozy will Devisensteuer für Klimaschutz ab 2011
Klima: Kommission präsentiert Post-Kopenhagen-Strategie im Europaparlament
NABU: Zerstörung von Mooren, Wäldern und Auen kostet Millionen und untergräbt Klimaziele
Weltklimarat IPCC bekommt Kontrollgremium
10.03.2010Klima-Allianz kritisiert Investitions-Vorhaben von E.ON: riskant für Klima und Anleger
Krise dämpft Eon-Geschäfte - Bernotat geht
Optische Chips reduzieren Internet-Energieverbrauch
Frost & Sullivan: Deutschland bleibt führend bei Biogasanlagen
Umweltbundesamt gibt Tipps: Tourismus und Nachhaltigkeit geht gut zusammen
PIK-Studie: Ruhende Sonne würde globale Erwärmung kaum abschwächen
DIW: Fast jeder zwanzigste Arbeitnehmer arbeitet im 'grünen Bereich'
EnBW baut 6,5 MW großen Solarpark in Ulm-Eggingen
Umstieg lohnt: Erneuerbare Wärme gewinnt den Heizkostenvergleich
09.03.2010EU-Kommission erlaubt Beihilfe für Klimaschutzprojekt bei ArcelorMittal
Röttgen prüft Hilfe für klimabedrohte Malediven
Wuppertal Institut erforscht private und betriebliche Nutzung von Elektrofahrzeugen
Interaktion von Individuen als Hoffnungsschimmer für das Weltklima?
CO2-Bilanz im Fernsehen: 'Eine richtig durchschnittliche Familie'
Energieverbrauch 2009 so niedrig wie vor 40 Jahren
Deutscher Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2010 verliehen
Studie: Export alter Elektrogeräte schadet globalem Klima- und Umweltschutz
EU: UN-Klimavertrag könnte doch erst 2011 kommen
08.03.2010Schweiz: Bundesrat ebnet Weg für klimafreundliche und energieeffiziente Gebäudesanierungen
Merkel warnt vor Stillstand im Klimaschutz
Südafrika nominiert Tourismusminister zum UN-Klimachef
Sarkozy fordert Finanzhilfe für Atomindustrie
BEE: Regierungskoalition konterkariert ihre Bekundungen zu Erneuerbaren Energien
dena-Gutachten: Deutschland braucht Stromspeicher
Bayern will Steuerfreiheit für Elektro-Autos